Episode 3:
Branda mit klarer Mission
22. März 2021
Heute ist kein guter Tag im Goldfischteich. Das Wetter ist schlecht, es regnet kräftig und es stürmt so sehr, dass die Wasseroberfläche richtig sprudelt. Zum Füttern kam heute auch noch keiner vorbei. Das ist bei dem Wetter auch nicht verwunderlich. Alle schwimmen langsamer als sonst und kein Goldfisch ist fröhlich. Alle Flossen hängen auf Halbmast. Warum Fische bei Regen auch schlechte Laune kriegen, obwohl sie doch eh schon nass sind fragt Ihr Euch? Wir Menschen bekommen doch auch mal schlechte Laune auch wenn´s trocken ist! Das ist also völlig normal.
Auch die kleine Goldfischdame BRANDA döst unter einem herrlichen Seerosenblatt gelangweilt vor sich hin und blubbert in den trüben Tag hinein. „Keiner spielt mit mir, alle haben schlechte Laune und mir ist langweilig. Aber warum lasse ich mir die gute Laune so vermiesen, schließlich möchte ich ein fröhlicher Goldfisch sein und kein alter Stinke-Karpfen?“, denkt sich BRANDA. „Was kann ich tun, damit es doch noch ein guter Tag wird? Schließlich bin ich jung, möchte mit anderen Goldfischen spielen. Und eigentlich sind mir Regen und Sturm egal, denn nass sind wir schon und das Wasser ist sowieso immer in Bewegung – es ist alles eine Frage der Perspektive. Okay, Ich bin heute SUPER-BRANDA-OPTIMISTISCH und erkläre Fröhlichkeit und Gute Laune zur Mission des trüben Tages!“, sagt BRANDA voller Überzeugung!
Aber wie kann BRANDA so etwas anstellen? Schließlich ist sie nur ein sehr kleiner Goldfisch in einem wirklich großen Teich? „Ich mache das, was ich am besten kann: Ich tanze mit meinen vielen Flossen einen fröhlichen Tanz! Das macht gute Laune und animiert vielleicht auch die langweiligsten Goldfische zum Mitmachen!“, sagt sich BRANDA fest entschlossen. Gesagt, getan.
BRANDA fängt an unter dem Seerosenblatt im Rhythmus des prasselnden Regens voller Leidenschaft und Freude zu tanzen. Es entsteht eine kleine Choreografie, deren Bewegungen sie spontan entwickelt. Das bleibt nicht unbemerkt. Sofort sehen andere Fische was BRANDA tut. Das ist auch keine Wunder, denn sie ist die Einzige die offenbar an so einem trüben und schrecklich langweiligen Tag gute Laune hat. Sofort schwimmen einige Fische zu ihr unter das saftig grüne Seerosenblatt. „Hey BRANDA, was machst Du da? Warum bist Du so gut drauf? Das ist doch alles ganz schrecklich heute!?“, fragen einige der vorbeiziehenden Teichkollegen. „Ganz einfach: Ich denke auch trübe Tage haben beste Laune verdient und vielleicht kann ich das schlechte Wetter für Euch wegtanzen! Das ist meine Mission heute: Fröhlichkeit und Gute Laune verbreiten. Dafür tanze ich für Euch eben den WAKOVOUVUTA!“, schwappert sie rhythmisch den anderen Goldfischen entgegen. „Den WAAASSS?“, fragen sie verblüfft zurück. „Den WAKOVOUVUTA-TANZ! Das heißt der Wasser-Kommt-Von-Oben-Und-Von-Unten-Tanz und es ist DER Tanz gegen schlechte Stimmung.
Wollt ihr mitmachen? Das macht Spaß!“, motiviert BRANDA die Neugierigen. „Aber ja! Zeig uns wie das geht!“, reagierten die begeisterten Goldfische sofort. „Dann los, alle Flossen hoch und auf Drei!“, zählt BRANDA ein. Da tanzen sie also alle um BRANDA herum und folgen ihrer Choreographie. Auch der stinklangweiligste Graskarpfen ist begeistert und vergisst das schlechte Wetter sofort. BRANDA hat es geschafft den trüben Tag fröhlich zu tanzen und mit ihrer Mission auch andere Goldfische zu begeistern, die ihrer jetzt Idee folgen.
Goldfisch-Erkenntnis
Egal wie groß oder klein Goldfische sind, mit einer klaren und eindeutigen Mission lassen sich viele Anhängerfisch begeistern. Aber eine Mission ist noch keine Realisation, wenn die konkreten Maßnahmen fehlen. Es muss ja nicht immer der WAKOVOUVUTA-TANZ sein. Große Goldfische wissen das, definieren ihre Mission und erwecken diese mit konkreten und passenden Taten zum Leben. Aber aufgepasst: eine Mission ist kein Eintagsfisch! Das weiß BRANDA allerdings noch nicht, weil sie noch ein kleiner Fisch ist.
Goldfisch-Unterstützung im Bereich Unternehmensvision & Vision
Auch der trübste Teich kann mit der richtigen Mission zum klaren Gewässer werden. Aber: Eine Unternehmensvision und klare Mission sind keine Einmalaktionen, die täglich neu definiert werden können. Langfristige und authentische Positionierung ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir erarbeiten und formulieren gemeinsam anhand Ihrer Leistungen eine schlüssige Unternehmens-Mission und Vision. Daraus werden authentische und langfristige Maßnahmen entwickelt, die Ihr Leitbild nach außen tragen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Bereich „Leistungen“ oder im persönlichen Gespräch. Ich freue mich auf eine neue gemeinsame Mission. Vielleicht entsteht etwas aufregend Neues, was andere Fisch-Fans magisch anzieht?